Referent

Johannes Graf FuggerJohannes Graf Fugger

Referent ist der Unternehmer Johannes Graf Fugger. Der 1957 geborene Bankier referiert über das Thema „Die Fugger – damals und heute“.

Bereits in der 18. Generation verwaltet und erweitert die Familie Fugger ihr Vermögen. Ein Großteil davon ist Immobilienbesitz. Über Jahrhunderte hat die Familie Immobilien zur Absicherung der Handelsgeschäfte erworben. Dazu zählte zum Beispiel auch die Burg Stettenfels in Untergruppenbach bei Heilbronn, die die Augsburger Bankiersfamilie bereits 1551 erwarb. Unter den Grafen Fugger erhielt die Burg ihr heutiges Aussehen.

Ein weiteres Standbein ist die Fürst Fugger Privatbank KG. Mit dem Hintergrund einer mehr als 528-jährigen Geschichte gehört sie zu den renommiertesten und traditionsreichsten Banken überhaupt. 1486 wurde das Handelshaus der Gebrüder Fugger erstmals als „Bank“ bezeichnet. Jakob Fugger war das Wirtschaftsgenie der Renaissance, sein Nachfolger Anton gilt als reichster Mann der Welt. 500 Jahre später steht der Name Fugger noch immer für die Verbindung von Kaufmannsberuf und Bankierstätigkeit.