Referent

Anton-Wolfgang Graf von Faber-CastellAnton-Wolfgang Graf von Faber-Castell

Referent ist der Unternehmer Anton-Wolfgang Graf von Faber-Castell. Der am 7. Juni 1941 in Bamberg geborene Jurist begann seine Karriere als Investmentbanker in London und New York. Im Jahr 1978 tritt Graf Anton-Wolfgang als alleiniger geschäftsführender Gesellschafter der Faber-Castell Gruppe an die Spitze des Familienunternehmens. Noch im selben Jahr erweitert er das Portfolio des Unternehmens mit der Produktion von holzgefassten Stiften für die dekorative Kosmetik. In den folgenden drei Jahrzehnten positioniert er Faber-Castell kontinuierlich als global agierendes Unternehmen mit deutschen Wurzeln mit Produktschwerpunkten im Bereich Malen, Zeichnen, Schreiben und kreatives Gestalten.

Mit der Gründung weiterer Auslandsgesellschaften und -werke wurden weltweit neue Märkte erschlossen, vor allem in Südamerika und Asien. Auch Umweltaspekte prägen sein unternehmerisches Denken und Handeln: um die Sicherung der wichtigen Ressource Holz gewährleisten zu können, initiiert Anton-Wolfgang Graf von Faber-Castell Mitte der 80er Jahre im Südosten Brasiliens ein bis heute weltweit einzigartiges Aufforstungsprojekt. Als erster Hersteller holzgefasster Stifte führt Faber-Castell im Jahr 1992 zudem die umweltfreundliche Wasserlack-Technologie in Deutschland ein. Ein neues Kapitel in der langen Tradition sozialer Verantwortung des Unternehmens schreibt Anton-Wolfgang Graf von Faber-Castell schließlich im März 2000 mit der Unterzeichnung einer weltweit gültigen Sozialcharta, die den Richtlinien der Internationalen Arbeiterorganisation (ILO) entspricht. Für sein weitreichendes ökologisches und soziales Engagement wird er im Jahr 2008 von der Umweltstiftung WWF Deutschland und dem Wirtschaftsmagazin Capital zum „Ökomanager des Jahres“ gekürt. Im September 2010 erhält er das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.