Referent

Oswald MetzgerLothar Späth

Ob als Politiker oder Wirtschaftsfachmann, ob im Schwabenland oder auf der internationalen Bühne, als Prominenter oder als sachverständiger Bürger: Lothar Späth gehört zu den Menschen, denen man zuhört. Weil er unbequeme Wahrheiten ausspricht. Weil er ein Erfahrungsspektrum aufweisen kann, wie kaum ein anderer. Weil er vieles, was morgen diskutiert wird, schon heute vordenkt. Und - weil er als Mensch authentisch geblieben ist.

Lothar Späth, geboren 1937 in Sigmaringen wuchs in Ilsfeld bei Heilbronn in einem streng pietistischen Elternhaus auf. 1967 wurde er Bürgermeister von Bietigheim. Von 1978 bis 1991 war Lothar Späth Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg. Nach seinem Rücktritt wurde er von 1991 bis 2003 als Geschäftsführer der Jenoptik GmbH in Jena in der Wirtschaft aktiv. Späth führte 1998 das Unternehmen als Vorstandsvorsitzender der daraus hervorgegangenen Aktiengesellschaft Jenoptik AG an die Börse. Von 1997 bis 2001 moderierte er die wöchentliche Gesprächssendung "Späth am Abend" auf n-tv.

Im Mai 2005 wurde er Vorsitzender der Geschäftsführung der Investmentbank Merrill Lynch für Deutschland und Österreich, zudem wurde er Aufsichtsratsvorsitzender der Holtzbrinck-Verlagsgruppe. Ab Juli 2007 wurde er weiter Aufsichtsratsvorsitzender der J&M Management Consulting AG, Mannheim sowie der Herrenknecht AG, Schwanau.

Der verdiente Politiker und Wirtschaftsfachmann wurde mehrfach ausgezeichnet. So ist er Ehrendoktor der Universitäten Karlsruhe und Pecs. Die Universität Ulm verlieh ihm den Titel des Ehrensenators. Die Friedrich-Schiller-Universität in Jena ehrte ihn mit der Würde des Ehrensenators und machte ihn zum Honorarprofessor für das Fachgebiet Medien und Zeitdiagnostik. 2000 erhielt er den J.McCloy-Preis des American Council on Germany.

Lothar Späth gehört zu den wenigen in Deutschland, die in Politik und Wirtschaft gleichermassen Erfahrungen gesammelt und Erfolge vorzuweisen haben. Kompetenz und unkonventionelles Denken verleihen seiner Stimme Gewicht und Originalität.